mEINE pOLITIK

Eine starke Frau in den Grossen Rat, 18.10.2020


Familienfrau mit 4 Kindern

Pflegefachfrau HF/KWS

Mütter-Väterberaterin


Ich war mehr als 20 Jahre in Kinderspital und Akutspital tätig. Heute arbeite ich als Mütter-Väterberaterin in einem Teilzeitpensum und bin Familienfrau.


Familie: ist für mich eine Herzensangelegenheit. Das Familienmodell hat sich sehr verändert. Die Herausforderung, wie sich eine Familie organisiert, ist gross. Fixkosten wie Steuern und Abgaben belasten das Haushaltsbudget. Funktionierende Familien erhalten meinen Respekt und meine Wertschätzung. Bis heute ist es der Politik nicht gelungen, die Familie zu entlasten. Am 27. September 2020 stimmen wir für eine Änderung bei der direkten Bundessteuer ab (Abzug der Kinderdrittbetreuungskosten). Für diesen Kinderabzug hat sich die SVP eingesetzt. Die Familien profitieren!

Spitäler & Pflegequalität: brauchen Fachkräfte. Wir haben in der Schweiz Spitzenmedizin, um Menschen zu behandeln, zu pflegen und Leben zu retten. Nun kommt zunehmend die Qualität unter Druck, weil gespart werden muss. Viele Schweizer Pflegefachperson wagen die Rückkehr in ihren Beruf nicht mehr und zunehmend sind ausländische Fachkräfte nötig. Ausländisches Fachpersonal einzustellen ist kurzfristig, da dieses auch in ihrem Herkunftsland gebraucht wird. Deshalb ins inländisches Fachpersonal zu rekrutieren wichtiger denn je.

Ja zur Begrenzungsinitiative: damit Schweizer weiterhin Arbeit haben und diese auch behalten können, wenn sie älter werden. Die Zuwanderung könnte Jährlich und dem aktuellen Bedarf in den Branchen entsprechend reguliert werden. Mit Umsicht und Sorgfalt können die bilateralen Verträge neu verhandelt werden. Es wäre eine Chance, diese den heutigen Bedürfnissen anzupassen.

Die Wirtschaft ist der Motor der Gesellschaft. Die fleissige Schweiz braucht beste Voraussetzungen für die Wirtschaft. Wir sind nicht vergleichbar mit der EU oder anderen Grossstaaten, denn wir müssen besser, schneller und flexibler sein.


Unserer Landwirtschaft Sorge zu tragen ist wichtig, damit sie in Zukunft eine Perspektive hat.

Für die Freiheit und Unabhängigkeit müssen wir kämpfen, sie ermöglichen uns sie Flexibilität und den Wohlstand. Mit Umsicht und Kreativität hat das Schweizervolk sehr viel erreicht. Wir sind mit unseren Modellen in Politik, Wirtschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung weltweit Vorbild.


Sicherheit: ist uns allen selbstverständlich wichtig und wir wollen uns weiterhin auf das Rechtssystem, sie Armee und die Polizei verlassen können.

Asylverfahren: Spielregeln sind da, um sie einzuhalten. Nur so kann eine gerechte Asylpolitik gewährt werden. Für die Betroffenen ist ein gezielter klarer und schneller Ablauf von grosser Bedeutung. Weiter ist es notwendig, Massnahmen vor Ort auszubauen. Es sind Millionen von Menschen auf der Flucht, wir müssen handeln.

Deshalb Sybille Sommer-Moor in den Grossen Rat und 2 Mal auf Ihre Liste!